Pferdezucht Tegtmeyer Norderney

Pferdezucht

Seit 30 Jahren züchten wir Hannoveraner Dressurpferde und Springpferde. Dabei sind zwei Hannoversche Stutenstämme die Basis unseres Erfolgs. 

 

 

Hannoveraner Stamm der Sefaza 1191329

 

Der Stamm unserer Stammstute Waldfee von Waidmannsdank xx befindet sich im Hauptzuchtgebiet Stade und läßt sich bis 1913 zurückverfolgen. In der Zucht ist er inzwischen weit verzweigt und gehört mit aktuell über 60 aktiven Zuchtstuten zu den größeren Stämmen im Hannoveraner Verband. Aktuell gibt es bekannte Vererber daraus, wie z. B. Danone_I+II, Benetton Dream, Der Designer, aber auch sehr sporterfolgreiche Pferde, wie Winterprinz "Horse of the year 2005" in den USA, Windrose, Vize-Europachampionesse in Brüssel 1992 und die von uns gezogene Forever Love HC, die 2015 in Verden bei der WM der Jungen Dressurpferde Platz 5 belegen konnte.

 

Ihre Vollschwester Faszination ist bei uns in der Zucht und gibt ihre Leistungsgene an ihre Nachkommen weiter. Aus diesem Stamm sind derzeit bei uns 9 Hannoveraner Stuten in der Zucht aktiv.  Die StPrSt Pikanterie von Pik König brillierte 1991 auf der Louis Wiegels Schau auf dem Dobrock und ist Mutter unserer Stuten Anaconda, Argentinia, Many Marqueux und Rafinesse. Many Marqueux ihrerseits war 1995 erfolgreich in Filsum auf der Louis Wiegels Schau.

  

       

Amici

 

Anaconda

 

StPrSt Daydream

 

  

       

StPrSt Faszination

 

StPrSt Rafinesse

 

Ratina

 

  

   

   

StPrSt Rubina

 

Seaside

 

StPrSt Weltina

 

 

Ehemalige 

 

     

   

StPrSt Argentinia

 

StPrSt Many Marqueux

 

 

 

 

 

 

 

Hannoveraner Stamm der Neapenda 1191816

Der Ursprung dieses Stutenstammes liegt ebenfalls in der Region Stade. Aus ihm gingen u. a. Vererber hervor wie Don Juan, Raueck I-IV, Gottlöwe, Westcountry und Wallenstein. Aktuell bekannte und im Sport erfolgreiche Vererber sind Codex One und Fürst Belissaro, der über das Landgestüt Celle zu beziehen ist.  Unsere  Stute   Celebration von Canstakko vertrat unter Oliver Ross in Lanaken auf der WM der Jungen Springpferde die Farben Deutschlands. Darüber hinaus stellte sie 2015 mit ihren Schwestern Chelsea und Lillyfee die Elite Familie auf der Schau in Höven. 

 

 

       

Grandessa

 

 

 

 

 

 

       

StPrSt Celebration

 

StPrSt Lillyfee

 

Stella de Mar

 

 

 

 

Top